Der beste Weg Ihre IP-Kamera zu shoppen auf Sicherheitsportal.org

Die Zahl der Einbrüche nimmt deutschlandweit wieder zu. Nicht nur nachts, sondern auch am Tag und bei Dämmerung wird sich immer öfter Zutritt zu fremden Wohnungen verschafft. Neben dem finanziellen Schaden wiegt die psychische Belastung der Hausbewohner in der Regel wesentlich schwerer. Nicht selten ziehen die Bewohner früher oder später aus, da sie mit der Belastung nicht mehr zurechtkommen. Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, sollten Sie jetzt für eine Videoüberwachung sorgen. Mit einer IP-Kamera!

Wenn niemand im Hause ist, sollte kein Bewegungsmelder auslösen. Tut er es doch, möchte man als Hausbewohner darüber schnellstmöglich informiert werden. Die Gewissheit, ob es nur ein Haustier oder vielleicht doch ein Einbrecher ist, ist in solch einem Fall Gold wert.

Eine IP-Kamera gibt hier schnell Aufschluss darüber. Inwiefern ist das so? Sie überträgt ein Echtzeitbild einen bestimmten Bereich im Haus oder vom Grundstück direkt auf das Smartphone oder eine Überwachungssoftware im häuslichen PC. Dies geschieht über eine entsprechende Netzanbindung, meist drahtlos über W-LAN.

In technischer Hinsicht lassen sich Überwachungskameras in Innen- beziehungsweise Außenkameras einteilen. Outdoor (Außenbereich) hat die höheren Anforderungen zum Schutz vor der Witterung.

Ratgeber zu IP-Kamera

Da IP-Kameras keinen Alarm zurückmelden, müssen die Position(en) der Kamera‘s gut durchdacht sein, damit eine schnelle Rückverfolgung möglich ist. Ein einzelner Zugang zum Haus beispielsweise eignet sich gut für eine Kamerainstallation. Wichtig ist, dass dies in einer Höhe passiert, dass man die Kamera nicht so leicht entfernen kann.

Eine wichtige Frage ist, wo die Kameraaufzeichnungen gespeichert werden. Findet diese ausschließlich in der Cloud statt, gibt es die gewünschte Kapazität meist nur im Rahmen eines Abos. Alternativ wählt man eine entsprechende Speicherkarte mit ausreichend Speicherplatz (GByte) auf einer SIM-Karte.

Bedeutendste Herstelle von IP-Kameras sind:

IP-Kamera
IP-Kameras
  • ANNKE,
  • VisorTech,
  • PTZ,
  • AVKANS und
  • Reolink.

Hier gilt, je renommierter der Hersteller, desto empfehlenswerter das Produkt. Deutsche Hersteller sind LUPUS und Bascom.

Die Vergleichstabelle bestehen aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Daten und Merkmalen, welche wir mit Hilfe einer ausgiebigen Recherche für Sie zusammengetragen haben. Mit Hilfe dieser Vergleichstabelle können Sie innerhalb weniger Sekunden bis zu zehn unterschiedlichen IP Kameras miteinander vergleichen. Auf diese Weise können Sie die für Sie beste IP-Kamera gleich bestellen.

Informationen zu IP-Kamera

Die Anschlüsse von IP-Kameras sind weitestgehend genormt. Sie sind einfach mittels der mitgelieferten Befestigungsschrauben zu installieren. Montageanleitungen finden Sich beispielsweise auf YouTube (Kamerahersteller + IP-Kamera + Montage eingeben).

Es werden alle zur Montage benötigten Teile mitgeliefert. Oftmals muss nicht mal mehr gebohrt werden, sondern die einzelnen Sensoren und Komponenten werden an die gewünschte Stelle geklebt und können bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernt werden. Die Bedienungsanleitung erklärt im spezifischen Fall alle Installationsschritte. Im Zweifelsfall eine Fachfirma mit der Installation beauftragen.

Letztgenannte bieten Ihnen eine Komplettlösung an, am kostengünstigsten ist jedoch eine Beistellung durch Sie, beispielsweise hier auf dem Portal erworben und die Montage wird von der Fachfirma durchgeführt. Die Aufpreise der Fachfirma durch die Beschaffung der durch sie vertretenen Marke kann schon einiges ausmachen. Vergleichen Sie selbst.

Übertragungsmechanismen sind sogenannte offene Funkstandards (Wi-Fi). Stand der Technik ist hier die 2.4 GHz Technologie über W-LAN. Die Steuerung erfolgt über eine Smartphone App oder eine Software auf dem PC. Die Auflösungen von IP Kameras sind 1920 x 1080 sowie 2560 x 1440 mit Sichtfeldwinkeln zwischen 86° und 160°, manche haben sogar 360°.  

IP-Kameras zeichnen keinerlei personenbezogenen Daten auf und sind daher in datenschutzrechtlicher Hinsicht unbedenklich. Besteht jedoch eine Verbindung zur Notrufleitstelle, trägt der Nutzer die volle Verantwortung und Haftung für die korrekte Nutzung des Systems. Die betrifft insbesondere die Haftung bei Fehlalarm beispielsweise bei verbundenen Institutionen der Alarmverfolgung.

Die möglichen speicherbaren Aufzeichnungen müssen nach Auswertung gelöscht werden. Das ist aber sicher-gestellt, denn man würde sowieso nur auf die Aufzeichnungen zurückgreifen, wann man eine Auffälligkeit sucht.

Die Preise für IP-Kameras belaufen sich je nach Ausführung zwischen 80 € und 540 €.  Schauen Sie also auf das Angebot in der Vergleichstabelle. Sie sind meist in 4-er oder 8-er Sets angeboten. Hier können Sie die für Sie beste Kamera sofort kaufen.

Was ist eigentlich ein IP-Kamera? Wie funktionieren sie?

Vereinfacht gesagt ist eine IP-Kamera eine Kamera, die über das Netzwerk angeschlossen wird. Dabei ist IP die Abkürzung von «Internet Protokoll». Eine IP-Kamera ist damit eine Kamera, meist eine Überwachungskamera, die mit dem Internet Protokoll kommuniziert. Anstelle von IP-Kameras spricht man oft auch auch einfach von Netzwerkkameras. Moderne Überwachungskameras sind heutzutage in den allermeisten Fällen IP-Kameras.

Welche IP-Kamera ist gut?

Wenn die oben genannten Parameter wie Übertragungsmechanismus (WLAN), Auflösung (2560 x 1440) bzw. Sichtfeldwinkel (360°) gut sind, dann ist es auch die IP-Kamera. Letztere sind die bestmöglichen Werte. Da IP-Kameras ans Internet angeschlossen sind, ist diese zweckbestimmt und prädestiniert für eine Anlage mit mehreren angeschlossenen Kameras.

Viel Vergnügen mit den Vergleichen!

Gründe, weshalb Sie unsere Vergleichstabelle nutzen sollten

Wie wir es bereits oben erwähnt haben, sollten Sie für die Unterstützung Ihrer Kaufentscheidung sowohl auf die Ratgeberartikel als auch auf die Vergleichstabelle zurückgreifen.

Beide Informationsquellen können Ihnen große Hilfestellungen bieten, sind jedoch nicht wirklich miteinander vergleichbar. Da wir Ihnen empfehlen, sich zunächst mit den Informationen aus den Ratgeberartikeln auseinanderzusetzen, wollen wir Ihnen nun aufzeigen, welche Vorteile es dann haben kann, im Anschluss die Vergleichstabelle zu nutzen.

Die Vergleichstabelle enthält ebenfalls eine Vielzahl von Eigenschaften, Merkmalen und Kriterien, welche Sie bei dem jeweiligen Produkt berücksichtigen sollten. Diese Aufzählung dient jedoch nur der besseren Übersicht und kann Ihnen nicht erklären, was die einzelnen Punkte im Einzelnen wirklich bedeuten.

Top#10: IP-Kamera kaufen

Die Vergleichstabelle bietet Ihnen jedoch eine Vielzahl von Vorteilen, welche definitiv dafürsprechen, dass Sie diese auch bei Ihrer Kaufentscheidung nutzen sollten. Dazu zählt unter anderem auch die Top 10 Platzierung von Ip Kamera.

Dabei handelt es sich um eine Aufstellung der unterschiedlichen Angebote der Hersteller in eine bestimmte Reihenfolge. So finden Sie insbesondere auf den Plätzen 1 bis 3 besonders beliebte Artikel.

Platzierungen

Im Einzelnen beruht diese Platzierung jedoch auf einem Bewertungsschema, welches wir für diesen Zweck erstellt haben. Das Bewertungsschema setzt sich aus verschiedenen Kriterien zusammen und soll Ihnen auf diese Weise nicht nur das beliebteste Produkt anzeigen, sondern auch eines, welche andere maßgebliche Kriterien erfüllt hat.

Um Ihnen diesen Vorgang etwas transparenter gestalten zu können, werden wir einen Teil der Kriterien mit Ihnen teilen. Auf diese Weise können Sie die Platzierung und dessen Wert besser für Sie persönlich herausfiltern.

Unsere Vergleichstabelle verfügt über eine Top 10 Platzierung der Produkte, welche Ihnen dabei helfen kann, das beste Produkt für sich zu finden.

Die Bewertung zu IP-Kamera auf Sicherheitsportal.org

Wie bereits oben angesprochen nehmen wir für jedes Produkt gesondert eine Top 10 Platzierung der Produkte vor, welche Sie bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützen soll.

Damit Sie diese Vorgehensweise besser nachvollziehen können, möchten wir einige Kriterien für Sie offenlegen. Bedenken Sie dabei jedoch auch, dass es sich allenfalls um einen Teil der betroffenen Kriterien handeln kann. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass die Kriterien auch stark von der Art des betroffenen Produkts abhängen. Insofern ist es uns nicht möglich, alle verwendeten Punkte für Sie darzustellen.

Folgende Kriterien finden bei unserer Bewertung der Produkte Berücksichtigung

  • Die Art und der Umfang an Rezensionen von Kunden
  • Die Ermittlung des Durchschnitts aller Bewertungen
  • Die Platzierung des Produkts innerhalb seiner Kategorie
  • Ein spezieller Faktor, um die Preisunterschiede ausgleichen zu können

Bedenken Sie dabei jedoch auch, dass Ihnen die Top 10 Platzierung zwar bei der Kaufentscheidung helfen soll. Sie sollte von Ihnen jedoch nicht ausschließlich zu Rate gezogen werden. Es ist wichtig, dass auch viele andere Kriterien Berücksichtigung finden.

Insbesondere sollten Sie sich im Vorfeld bereits sicher sein, was Ihnen bei dem speziellen Produkt besonders wichtig ist und worauf Sie auf gar keinen Fall verzichten möchten. Diese wichtigen Punkte können Sie bereits mit Hilfe unserer Ratgeberbeiträge herausfinden.

Erst im Anschluss sollte dann die Vergleichstabelle genutzt werden. Die Top 10 Platzierung der Produkte dient Ihnen dann vor allem als Orientierung, wenn Sie sich bei einem speziellen Artikel noch unsicher sind.

Wer auf der Suche nach Schnäppchen ist, sollte auch einen Blick auf unsere Prozentangaben werfen. Mit Hilfe dieser Angaben können Sie besser die vorherigen Preise nachvollziehen.

Die Bestseller für Sie!

Neben der Top 10 Platzierung der Produkte, werden Sie in der Vergleichstabelle auch auf die sogenannten Bestseller stoßen. Darunter versteht man Produkte, welche in der Vergangenheit den meisten Anklang bei den Kunden gefunden haben und daher am häufigsten verkauft wurden.

Diese Angabe können Sie sich dann zunutze machen, wenn Sie sich grundsätzlich schon für ein Produkt entschieden haben, jedoch über Einzelheiten noch unsicher sind. Ähnlich wie bei der Top 10 Platzierung ist es wichtig, dass Sie sich nicht ausschließlich auf derartige Angaben stützen.

Im Vorfeld ist es wichtiger, dass Sie Ihre persönlichen Präferenzen kennen und nach diesen gezielt in dem Produkt suchen. Daher sollten Sie sich zunächst mit Hilfe der Ratgeberbeiträge über das Produkt informieren. Nur weil ein Produkt in der Vergangenheit gut bei anderen Kunden ankam, muss dies nicht zwingend auch für Sie gelten.

Bestseller sind Produkte, welche in der Vergangenheit am häufigsten verkauft wurden. Nutzen Sie diese Angabe, wenn Sie sich bei einem Produkt noch unsicher sind.
Interessieren Sie sich mehr für das Thema Überwachungskameras? Dann klicken Sie hier. Finden Sie den Beitrag Ortungsgeräte  interessant, können Sie sich hier weiter informieren. Hier geht’s wieder nach oben zum Anfang des Beitrags.

Kameraüberwachung Was ist erlaubt?

[relatedYouTubeVideos relation="IP-Kameras" class="center" max="1" previewMode="true" offset="1"]